Aktuelles
Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Meldungen sowie Informationen von unseren Kooperationspartnern und zu unseren Veranstaltungen.
Alle Informationen und Meldungen
-
OLG Naumburg hält Verkauf von rezeptfreien Medikamenten über Amazon für wettbewerbswidrig
27.11.2019 Kooperationspartner
Das OLG Naumburg hat mit Urteil vom 07.11.2019 (9 U 39/18) entschieden, dass der Vertrieb von rezeptfreien Medikamenten über die Internetplattform Amazon wettbewerbswidrig ist, wenn der Kunde nicht zuvor seine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung von Gesundheitsdaten erteilt hat. Das OLG Naumburg hat damit die Entscheidung des Landgerichts Dessau-Roßlau vom 28.03.2018 (3 O 29/17) bestätigt.
-
Datenschutzbehörde geht gegen Versandapotheken vor, die über Amazon verkaufen
11.09.2019 Kooperationspartner
Die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (Datenschutzbehörde) geht seit August 2019 gegen mehrere Versandapotheken wegen des Verkaufs von apothekenpflichtigen Produkten auf der Internetplattform Amazon vor. Was können Sie tun?
-
Arzneimittelversorgung zukunftsfähig gestalten | Rückfall in alte Verbotsmuster verhindern
10.09.2019 Pressemitteilungen
Berlin, 10. September 2019 | Seit rund 15 Jahren versenden Apotheken in Deutschland Arzneimittel. Seit drei Jahren wird verstärkt über Pro und Contra des Arzneimittelversands diskutiert – da der EuGH den ausländischen Apotheken erlaubt hat, Boni auf Rx-Arzneimittel zu geben, was deutschen Apotheken durch die nationale Arzneimittelpreisverordnung verwehrt ist. Lösungen liegen auf dem Tisch – doch der Gesundheitsausschuss des Bundesrates fordert erneut: Rx-Versand soll in Deutschland verboten werden. Warum eigentlich?
-
IQVIA Marktbericht: Erstes Halbjahr 2019
15.08.2019 Kooperationspartner
Der IQVIA Marktbericht informiert in kompakter Weise über die aktuelle Entwicklung im deutschen Arzneimittelmarkt. Der Bericht beinhaltet Analysen zu den Bereichen Pharmagesamtmarkt, Klinik- und Apothekenmarkt sowie zum GKV-Markt.
-
BVDVA-Mitglied medikamente-per-klick.de wird von der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet
31.07.2019 Meldungen
Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ehrt im Rahmen von BAYERNS BEST 50 besonders wachstumsstarke mittelständische Unternehmen in Bayern. Mit der Auszeichnung würdigt die Bayerische Staatsregierung bereits zum 18. Mal Unternehmen, die in den vergangenen Jahren sowohl Mitarbeiter als auch Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Die Luitpold Apotheke mit ihrer Online-Präsenz medikamente-per-klick.de gehört als einzige Apotheke zu den Preisträgern.
-
BVDVA Kongress 2020
30.07.2019 Veranstaltungen
Der Jahreskongress der Versandapotheken geht am 15. und 16. Oktober 2020 in die nächste Runde und präsentiert sich wieder mit neuen Ideen.
Nach einem erfolgreichen BVDVA-Kongress 2019 findet auch der #bvdva20 im Steigenberger Hotel am Kanzleramt in Berlin statt. Wir begrüßen erneut ca 350 Teilnehmer aus Versandapotheken, Industrieunternehmen, Politik und Presse.
Brandaktuelle und spannende Themen und Neuigkeiten rund um die Zukunft der Gesundheits- und Versandapothekenbranche, viel Zeit und Platz zum Networken und mit einer attraktiven Abendveranstaltung an der Spree – das alles und noch mehr erwartet die Teilnehmer auf dem #bvdva20.
Alle Informationen zum Kongress finden Sie hier.
-
Gesetz zur Stärkung der Apotheke vor Ort
17.07.2019 Meldungen
Heute hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf für eine Stärkung der Apotheke vor Ort gebilligt. Kernanliegen dieser Vorlage ist es, gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmer herzustellen. Seit dem EUGH-Urteil vom 19.10.2016 sind die Arzneimittelversandhandelsunternehmen im europäischen Ausland nicht mehr an die deutsche Arzneimittelpreisverordnung gebunden. Damit wurde diese de facto ausser Kraft gesetzt. Das Apothekenstärkungsgesetz (VOASG) will diesen Zustand heilen. U.a. wird das Preisrecht ins Sozialrecht überführt. Wir haben dazu folgende Punkte formuliert:
-
„Innovative Arzneimittelversorgung – E-Health, Online-Marketing und Digitale Strategien“ #BVDVA19 setzt die Themen der Branche
28.06.2019 Pressemitteilungen
Berlin, 28. Juni 2019 | Der heutige, zweite Tag des BVDVA-Kongresses in Berlin dreht sich schwerpunktmäßig um eCommerce im Pharmamarkt, künstliche Intelligenz, digitale Lösungen für die Medikamentenversorgung und Logistik mit Bezug auf die Kühlkette. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse im Bundestag mit Aktueller Stunde und vielen namentlichen Abstimmungen, musste die geplante politische Podiumsdiskussion gestern angepasst werden. Stattdessen wurde ein Arzneiittelversandapotheken-Panel abgehalten. „Die Kongressbesucher verlangen Planungssicherheit und endlich wettbewerbliche Elemente, die den Patienten zugutekommen“, sagt Christian Buse Apotheker und Vorstand des BVDVA in diesem Veranstaltungsteil, .
-
Experten erörtern Lösungsvorschläge zur innovativen Arzneimittelversorgung: 12. Jahres-Kongress der Arzneimittelversandhandelsbranche zieht wieder weit über 300 Teilnehmer an
27.06.2019 Pressemitteilungen
Berlin, 27. Juni 2019 | Heute und morgen stehen auf dem BVDVA-Kongress in Berlin die zentralen Themen der innovativen Arzneimittelversorgung auf der Tagesordnung. Rund 50 Referenten aus Versandapotheken, Pharmaindustrie, Logistik, IT, Gesundheits-Management und Marketing diskutieren die brennenden Fragen rund um E-Health, Fernbehandlung, Online-Marketing und digitale Strategien. Höhepunkt ist die politische Diskussion mit Vertretern aller im Bundestag vertretenen Parteien.
-
Arzneimittelversorgung: Deutschland agiert an den Menschen vorbei - Repräsentative Verbraucherumfrage „Online Monitor-Health 2019“
26.06.2019 Pressemitteilungen
Berlin, 26. Juni 2019 | Das Meinungsforschungsinstitut EARSandEYES hat für die dritte Ausgabe des „Monitor Online-Health“ ermittelt, dass 72 Prozent der Befragten Boni begrüßen, wenn es explizit um verschreibungspflichtige Medikamente geht: Doch gerade hat der Bundesgerichtshof BGH ebensolche Boni nachdrücklich untersagt. Der Entwurf der Bundesregierung für das „Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken“ (Bearbeitungsstand: 13.06.2019) sieht bei Zuwiderhandlung sogar recht drastische Strafen vor.