Aktuelles
Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Meldungen sowie Informationen von unseren Kooperationspartnern und zu unseren Veranstaltungen.
Alle Informationen und Meldungen
-
Sempora: Studie zu Apothekenkosmetik & Körperpflege 2017
16.10.2017 Meldungen
SEMPORA Consulting hat im August 2017 die Meinungen und Einschätzungen von 163 Apothekern und 508 Konsumenten erhoben und ausgewertet zur Bedeutung von Apothekenkosmetik & Körperpflegeprodukten. Demnach wird dieser Markt vor allem im Versandhandel weiter wachsen.
-
Roundtable zur Digitalisierung in der Pharmaindustrie
16.10.2017 Veranstaltungen
Wohin geht die Reise in der Digitalisierung der Pharmaindustrie? Beim Roundtable werden Vertreter von Fresenius und Lilly Pharma berichten.
Die Agenda und weitere Informationen finden Sie hier.
-
Future X Healthcare
16.10.2017 Veranstaltungen
Am 09. November findet im München der Future X Healthcare Kongress statt.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.
-
bevh: Weiterhin Wachstum im Interaktiven Handel
12.10.2017 Kooperationspartner
Die große Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) bestätigen weiterhin ein Wachstum im Interaktiven Handel. Als starker Wachstumstreiber des Handels legt der Online-Handel für das 3. Quartal 2017 insgesamt mit einem Plus um 9 Prozent im Vergleich zum 3. Quartal 2016 zu.
-
Rx-Präparate: Pharmagroßhandel darf Skonti geben
10.10.2017 Pressemitteilungen
Kommt nun auch Bewegung in die Vergütungsmodelle der Apotheken?
Berlin, 10. Oktober 2017. Am 5. Oktober hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass der pharmazeutische Großhandel weiter Skonti auf Rx-Präparate (verschreibungspflichtige Medikamente) geben darf. Die Großhändler sind nicht verpflichtet, einen Mindestpreis zu erheben, wenn sie Rx-Präparate abgeben. Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale, die es als unrechtmäßig ansah, dass Apotheken bei vorfälliger Zahlung Skonti erhalten hatten.
-
Nach der Wahl: Digitalisierung konkret anpacken
04.10.2017 Pressemitteilungen
Ein innovatives Gesundheitswesen braucht innovative Arzneimittelversorgung
Berlin, 04. Oktober 2017. Das Gesundheitswesen in Deutschland benötigt dringend eine Digitalisierungsoffensive: Die Bekenntnisse zur raschen Digitalisierung liegen bereits in den Schubladen der Politiker – nun heißt es Farbe bekennen und loslegen, besonders im Gesundheitswesen. „Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens ist längst überfällig“, sagt auch Lutz Kaiser, Vorstand der pronova BKK. „Andere europäische Länder, zum Beispiel Österreich, sind hier schon viel weiter.“
-
Die EU-Datenschutzgrundverordnung bringt ab Mai 2018 spürbare Veränderungen
28.09.2017 Meldungen
Wer im Mai letztes Jahr dachte, dass es bis Mai 2018 noch weit ist, wird überrascht feststellen, dass dem heute nicht mehr so ist. Ab dann ist die richtige und sichere Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGV) gefordert. Sie löst die seit 1995 geltende und veraltete EU-Datenschutzrichtlinie ab.
-
Versandapotheken setzen auf E-Mobilität
20.09.2017 Pressemitteilungen
Elektrofahrzeuge schonen die Umwelt - innerstädtisch und auf dem Land
Berlin, 20. September 2017. Wer Arzneimittel in der Apotheke mit dem Auto abholt, braucht oft mehr Energie als bei der Online-Bestellung; insbesondere, wenn zwei Wege notwendig sind: Die Bestellung und die Abholung. Da trifft es sich gut, dass einer der Hauptlogistiker für die deutschen Versandapotheken, die DHL, zunehmend Elektrotransporter einsetzt und schon heute die größte Elektroflotte Europas betreibt. Somit stärkt jeder, der Arzneimittel online bestellt, die Null-Emissionen-Logistik und trägt zum sinkenden Geräuschpegel auf den innerstädtischen Straßen bei.
-
QuintilesIMS: Rx-Versandhandelsanteil weiter bei 1%
14.09.2017 Kooperationspartner
Aus den heute von QuintilesIMS veröffentlichten Gesundheitsdaten geht u.a. hervor, dass der Versandhandelsanteil beim Umsatz von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln auch im ersten Halbjahr 2017 weiterhin bei einem Prozent liegt.
-
pronova BKK-Studie: Zuspruch für Medikamentenversand
13.09.2017 Meldungen
Die pronova BKK hat eine Studie veröffentlicht, bei der bundesweite 1.000 Deutschen ab 18 Jahren online befragt wurden, bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Bundesland. Daraus geht hervor, dass 3/4 der Befragten sich für den Arzneimittelversand verschreibungspflichtiger Präparate aussprechen.