Aktuelles

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Meldungen sowie Informationen von unseren Kooperationspartnern und zu unseren Veranstaltungen.

Alle Informationen und Meldungen

  • Handelsblatt: Medikamente aus dem Netz

    03.11.2015 Meldungen

    Jeder zweite Deutsche kauft frei verkäufliche Medikamente nicht nur in der Apotheke, sondern auch bei Online-Händlern. Das elektronische Rezept könnte den Arzneimittelversand weiter voranbringen.
  • OLG Stuttgart: Zuzahlungsverzicht bei Hilfsmitteln für Diabetiker fällt unter Zuwendungsverbot

    03.11.2015 Meldungen

    Wettbewerbszentrale rät zur Vorsicht bei Werbung mit Zuzahlungsverzicht

    OLG Stuttgart: Zuzahlungsverzicht bei Hilfsmitteln für Diabetiker fällt unter Zuwendungsverbot

    Aus Anlass einer aktuellen Entscheidung des OLG Stuttgart (Urteil vom 9. Juli 2015, Az. 2 U 83/14) rät die Wettbewerbszentrale zur Vorsicht bei der Werbung mit einem Zuzahlungsverzicht, insbesondere bei Hilfsmitteln für Diabetiker:

  • Ärzte Zeitung: E-Health Gesetz: Fordern die Länder Änderungen ein?

    03.11.2015 Meldungen

    Das Telemonitoring könnte ganz unverhofft doch noch Platz im E-Health-Gesetz finden. Damit würde die entsprechende EBM-Ziffer endlich in greifbare Nähe rücken. Doch der Bundesrat will jetzt anscheinend noch an anderen Stellen innerhalb der Telematikinfrastruktur stärker mitmischen.

    Von Rebekka Höhl

  • Ärzte Zeitung: E-Health Gesetz - Fehler im Zeitplan?

    03.11.2015 Meldungen

    Gesellschafter der gematik halten den Zeitplan für die Online-Vernetzung, die das E-Health-Gesetz vorgibt, für äußerst knapp.

    BERLIN. Es holpert bei den Gesellschaftern der gematik: Die Vertreter von Ärzten, Zahnärzten, Apothekern und Krankenhäusern begrüßen zwar die Mehrwerte, die das E-Health-Gesetz Patienten - etwa durch den Medikationsplan - bringen kann. Auch wenn hier in Detailfragen durchaus Defizite bestünden.

    Kritik gibt es aber am eiligen Zeitplan für die digitale Vernetzung von Ärzten und Co - und den damit zusammenhängenden Sanktionen für Leistungserbringer und Kassen.

  • DIMDI: Arzneimittel: Festbeträge leichter finden und vergleichen

    03.11.2015 Meldungen

    DIMDI: Arzneimittel: Festbeträge leichter finden und vergleichen

    Beim DIMDI findet man bereits seit einigen Jahren die Festbeträge für Arzneimittel. Ab sofort geschieht dies über eine komfortable Rechercheoberfläche, die zu jedem Medikament unter anderem dessen Vergleichspräparate ausgibt. Welche davon erstattungsfähig sind, ist dabei an aktuellen Preisangaben zu erkennen.

    Jetzt lesen

  • Unser neuer Image-Flyer

    03.11.2015 Meldungen

    Unser neuer Image-Flyer

    Pünktlich zum #bvdva15 ist er da: unser neuer Image-Flyer!

    Jetzt lesen

  • Checkliste Versandapotheken

    03.11.2015 Meldungen

    Checkliste Versandapotheke – Zehn Punkte für die Entscheidungsfindung

    Als Inhaber einer Apotheke wollen Sie Produkte online vertreiben und stehen nun vor Aufgabe, die einzelnen Puzzlesteine zu einem möglichst vollständigen Bild zusammenzusetzen?

    Von der Versandhandelserlaubnis zum DIMDI Gütesiegel - zusammen mit unserem Partner Centalus Media GmbH haben wir die wichtigsten Punkte in einer Übersicht zusammengefasst.

  • EU-weit einheitliches Sicherheitslogo ab 1. Juli

    03.11.2015 Meldungen

    EU-weit einheitliches Sicherheitslogo ab 1. Juli

    Ab dem 1.7.2015: das DIMDI Sicherheitslogo (oben) wird durch ein EU-einheitliches Logo (unten) mit Landesflagge ersetzt.

    Die Freischaltung ist ab dem 26.6.2015 erlaubt; ab dem 26.10.2015 besteht Verwendungspflicht. Mehr.

    Jetzt lesen

  • Interview-Zusammenfassung MdB Schulz-Asche und BVDVA-Chef Christian Buse

    03.11.2015 Meldungen

    Interview-Zusammenfassung MdB Schulz-Asche und BVDVA-Chef Christian Buse

    Hier noch einmal die wichtigsten Fakten und Inhalten über den BVDVA-Kongress am 11./12. Juni 2015 zusammengefasst.

    Jetzt lesen

  • Stärkung Verbraucherschutz auf EU-Ebene, Online-Käufe

    03.11.2015 Meldungen

    Die für Justiz, Verbraucher und Gleichstellung zuständige Kommissarin Jourová hat angekündigt, sich im Zusammenhang mit der digitalen Binnenmarktstrategie besonders für die Rechte der Verbraucher einzusetzen. So beabsichtigt sie, gemeinsam mit dem für den digitalen Binnenmarkt zuständigen Vizepräsidenten Ansip und der für Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU zuständigen Kommissarin Bienkowska in den nächsten sechs Monaten einen neuen Vorschlag zum Europäischen Kaufrecht, der sich auf Online-Käufe bezieht, vorzulegen.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.