Barrierefreiheit bei der Arzneimittelversorgung

Barrierefreiheit bei der Arzneimittelversorgung

09.05.2017 Pressemitteilungen

Webseiten der Versandhändler vorbereitet

Bei der Bestellung von Arzneien über Versandapotheken entfallen lange Wege, besonders dann, wenn in Zukunft mit dem digitalen Rezept auch der Gang zum Briefkasten mit dem Papierrezept entfällt. Online lassen sich bei vielen Webseiten der Versandapotheken Schriftgrößen anpassen, Texte für Blinde vorlesen und für Gehörlose haben Filme Untertitel beziehungsweise ist die Tonspur schriftlich erfasst. So wird es in Zukunft allen möglich sein, Arzneimittel sicher über eine Versandapotheke zu bestellen – ganz ohne Barrieren. „Keine baulichen Hürden wie Stufen und für jedermann zugängliche Webseiten auf Smartphone, Tablet oder PC unterstützen gerade beeinträchtigte Patienten dabei,  Arzneien sich ohne Einschränkungen nach Hause liefern zu lassen. Versandapotheken leisten auch damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA.

Arzneiversand soll gestärkt werden

Nicht nur wegen der Barrierefreiheit sollte der Versand von verschreibungspflichtigen Arzneien in Deutschland erlaubt bleiben. Bereits im Dezember 2014 schrieb der GKV-Spitzenverband in einem Positionspapier: „Die Ermöglichung neuer Vertriebswege erschließt den Patienten die Chance auf flexiblere Angebotsstrukturen. Zudem werden im Wettbewerb Anreize für eine intensivere Beratung gesetzt. Der Versandhandel ist zu stärken, soweit für alle Vertriebswege die Sicherheit der Versorgung gewährleistet ist und dieser zur Wirtschaftlichkeit der Versorgung beiträgt.“

 

Über den BVDVA
Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ist seit 2004 Interessenvertreter und Dienstleister der zugelassenen deutschen Versandapotheken und schützt deren beruflichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen. Der BVDVA arbeitet auf Landes- und Bundesebene und engagiert sich für die Sicherstellung einer hohen Qualität der pharmazeutischen Versorgung im Arzneimittelversandhandel, wobei die bestmögliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der Patienten im Fokus steht.

Rückfragen: presse(at)bvdva.de – Udo Sonnenberg | http://www.bvdva.de/aktuelles/presse
Pressematerial (Logos, Fotos, Grafiken): http://www.bvdva.de/veroeffentlichungen/fotodatenbank


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.