CardLink geht jetzt auch für BVDVA-Mitglieder live
02.10.2024 Pressemitteilungen
Für die deutschen Online-Apotheken ist der mobile Einlöseweg für das E-Rezept über die elektronische Gesundheitskarte jetzt frei. Beide Zulassungsverfahren für Hersteller und Anbieter sind abgeschlossen. Mit CardLink können E-Rezepte per NFC-Technologie über das Smartphone ortsunabhängig eingelöst werden.
Dritter Einlöseweg
Seit Juli 2023 gibt es neben der gematik-App und dem Token-Ausdruck einen dritten Einlöseweg für das E-Rezept: die eGK als Stecklösung bei Arzt und Apotheke. Der physische Vor-Ort-Einsatz hat bisher aber die Online-Apotheken diskriminiert. Darum ist das ortsunabhängige Einlösen von E-Rezepten für den BVDVA und seine Mitglieder von entscheidender Bedeutung: Das CardLink-Verfahren wird signifikant zur flächendeckenden pharmazeutischen Versorgung beitragen.
„Das E-Rezept ist die Königsanwendung in der Telematikinfrastruktur. Es bringt Patienten sowie medizinische und pharmazeutische Versorgung effektiv zusammen. Der lang erwartete, notwendige technologische Baustein ist jetzt da. Ein aus meiner Sicht überfälliger Schritt. Ohne diese nutzerfreundliche, volldigitale Umsetzung ist die Anwendung E-Rezept einfach nicht zu Ende gedacht – sie fehlte seit Juli 2023“, sagt Heinrich Meyer, Vorsitzender des BVDVA.
Dirk Aagaard, Geschäftsführer für den Gesundheitssektor bei AKQUINET und Rahmenvertragspartner des BVDVA sagt dazu: „Wir freuen uns sehr, dass wir als Technologiepartner das CardLink-Verfahren für die Mitgliedsapotheken des BVDVA an den Start gebracht haben und damit einen sehr smarten, komfortablen und sicheren Weg für die Verbraucherinnen und Verbraucher anbieten, ihre E-Rezepte einzulösen. Das Beispiel zeigt: Digitalisierung im Gesundheitswesen ist ein Gewinn für alle.“
Rahmenvereinbarung zwischen BVDVA und AKQUINET
Die Rahmenvereinbarung zwischen dem BVDVA und AKQUINET wurde im Februar dieses Jahres geschlossen. Nach der nun erfolgreich abgeschlossenen Testphase kann das Verfahren zügig in den Regelbetrieb über gehen. Für die im deutschen im Arzneimittel-Online-Versand tätigen Unternehmen ist das eine lang ersehnte, gute Nachricht.
Über den BVDVA
Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ist seit 2004 Interessenvertreter und Dienstleister der zugelassenen deutschen Versandapotheken und schützt deren beruflichen, wirtschaftlichen und politischen Interessen. Der BVDVA arbeitet auf Landes- und Bundesebene und engagiert sich für die Sicherstellung einer hohen Qualität der pharmazeutischen Versorgung im Arzneimittelversandhandel, wobei die bestmögliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der Patienten im Fokus steht.
Über AKQUINET
Die AKQUINET GmbH ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden ca. 1.000 Spezialist*innen mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Speziell im Sozial- und Gesundheitswesen, im Maschinen- und Anlagenbau, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt AKQUINET über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. In vier hochleistungsfähigen Rechenzentren in Hamburg, Norderstedt und Itzehoe betreibt AKQUINET für Unternehmen aller Größen IT-Systeme im Outsourcing. Weitere Informationen: akquinet.com
Rückfragen: presse(at)bvdva.de – Udo Sonnenberg