Civey-Umfrage: Wenn das eRezept startet, wollen über 14 Prozent online bestellen

Civey-Umfrage: Wenn das eRezept startet, wollen über 14 Prozent online bestellen

31.08.2020 Meldungen

Etwas höher in dicht besiedelten Gebieten und deutlich höher in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen (23 Prozent) ist der Wunsch, Rezepte einfach über den Arzneimittelversandhandel einzulösen. Urbane und jüngere Menschen haben das Vertrauen in den Online-Handel bereits stärker aufgebaut als ältere Menschen. „Das eRezept wird ohne Frage die Königsanwendung im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung werden. Als Pflichtanwendung auf der Telematik Infrastruktur bildet es das Bindeglied zwischen Patient, Arzt und Apotheke. Wenn die Menschen mit dem eRezept positive Erfahrungen sammeln, wird das die Akzeptanz weiterer digitaler Anwendungen im Gesundheitswesen fördern. Das hilft mittel- und langfristig allen Teilnehmern im Apothekenmarkt“, sagt Udo Sonnenberg, Geschäftsführer des BVDVA.

Themen der digitalen Gesundheitsversorgung werden auch beim ersten BVDVA-Kongress online #bvdvaON diskutiert. Melden Sie sich jetzt kostenfrei an auf www.bvdva-kongress.de 


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.