E-Rezept: Diskussionseinordnung

E-Rezept: Diskussionseinordnung

30.08.2022 Meldungen

Die deutschen Versandapotheken sind eRezept-ready

Was bedeutet das konkret?

1.) Die deutschen Online-Apotheken sind in der E-Rezept-APP der gematik präsent.

2.) Die Unternehmen bieten den Patient:innen die datenschutzkonforme Möglichkeit, die Token in eigenen, sicheren und zertifizierten Versorgungs-APPs komplett digital einzulösen.

3.) Für die direkte und sichere Kommunikation zwischen Arzt und Apotheke bauen die im deutschen Markt tätigen Versandapotheken auf das KIM-Modul (Kommunikation in der Medizintechnik) der gematik.

Andere „Wege“ zur Bereitstellung und Einlösung von E-Rezepten werden von uns nicht in den Fokus gestellt!

Es bleibt festzuhalten, was das ULD hier klargestellt hat: Es besteht mitnichten – wie am 25.08. erst wieder kolportiert – ein Sicherheitsproblem bei Nutzung der durch die gematik spezifizierten Wege (Quelle: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein - ULD).

Starker Arzneimittelversandhandel in Deutschland

Der Arzneimittelversandhandel in Deutschland hat in den letzten Jahren der Pandemie seine Stärke bei der pharmazeutischen und kontaktlosen Versorgung der Menschen hinlänglich unter Beweis gestellt. Daran sollten alle Beteiligen in der Politik und im Gesundheitswesen weiter arbeiten. Eine weitere Verzögerung der Einführung des E-Rezeptes hätte auch auch für die Etablierung der Telemedizin insgesamt negative Auswirkungen.

 


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.