IMS Health: Marktzahlen im August 2015
03.11.2015 Kooperationspartner
Im August 2015 ist die Nachfrage nach Arzneimitteln über den elektronischen/telefonischen Bestellweg gering, vermutlich bedingt durch die Urlaubsaison. Insgesamt liegt der Umsatz 2 % über dem Vorjahresmonat (64 Mio. Euro). Bei OTC-Präparaten fällt das Plus mit rund 6 % etwas höher aus (51 Mio. Euro). Das Marktsegment der verschreibungspflichtigen Präparate verbucht dagegen 11 % Rückgang (13 Mio. Euro).
Im gesamten Zeitraum der ersten acht Monate 2015 beläuft sich der Umsatz auf 549 Mio. Euro (+7 %), getrieben durch das zweistellige Plus mit OTC-Präparaten (+11 %).
Im August 2015 bestellten Verbraucher insgesamt 8 Mio. Packungen Arzneimittel über den elektronischen/telefonischen Bestellweg (+4 %). Im Segment der OTC-Präparate beträgt die Steigerung im aktuellen Monat 5 %. Der bereits länger anhaltende Rückgang bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zeigt sich auch im aktuellen Monat (-20 %). Versandapotheken dürfen ihren Kunden keine Rabatte auf Rx-Arzneimittel einräumen. Der länger anhaltende Rückgang in diesem Segment dürfte durch den Mangel an Kaufanreizen bedingt sein
Den gesamten Marktbericht von IMS Health für August 2015 finden Sie hier.