IMS Health: Versandapotheken legen im Juni wieder zu: OTCs sind klare Treiber


03.11.2015 Kooperationspartner

Der bereits länger anhaltende Aufwind im Versandhandel, der im Vormonat Mai unterbrochen wurde, setzt sich im Juni d.J. fort. OTCArzneimittel verbuchen aktuell eine Umsatzsteigerung von knapp 10 %. Rx-Medikamente verlieren nach Wert hingegen um 8 %. Über das gesamte erste Halbjahr 2015 beläuft sich der Umsatz auf 416 Mio. Euro, das sind 9 % über dem Vorjahreswert.



Im Juni 2015 bestellten Verbraucher insgesamt 7,5 Mio. Packungen Arzneimittel über den elektronischen/telefonischen Bestellweg (+7 %). OTC-Produkte wurden um 8 % mehr abgegeben. Der bereits länger anhaltende Rückgang bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zeigt sich auch im aktuellen Monat (-17 %).

Den vollständigen IMS Health-Marktbericht finden Sie hier.


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.