QuintilesIMS: Entwicklung des deutschen Pharmamarktes im Dezember 2016


16.02.2017 Kooperationspartner

Der Versandhandel mit rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln verbucht im Jahr 2016 niedrig zweistellige Zuwachsraten (Umsatz + 17 %/Absatz +14 %). Knapp zwei Drittel aller Packungen entfallen auf die Produktsparte Arzneimittel. Gesundheitsmittel und Kosmetik-/Körperpflege- produkte liegen mit 16 % bzw. 13 % Umsatzanteil auf Platz zwei, während Medizinprodukte (z. B. Tests, Hilfsmittel etc.) 5 % des Versandhandels ausmachen. Medizinprodukte wachsen hierbei mit +24 % am stärksten. 

Weiterhin lässt sich festhalten, dass der Versandhandel mit Arznei- und Gesundheitsmitteln deutlich stärker wächst, als in den Vor-Ort-Apotheken. So legen bspw. Vitamine/Mineralstoffe/ Nahrungsergänzungsmittel um +19 % zu, Verschiedenes (überwiegend Homöopathika) um +17 %, Augenpräparate und Mittel für Blase und Fortpflanzungsorgane um je +15 % als im Vorjahresvergleichszeitraum.


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