Rx-Versandverbot: Meinungsbildungsprozess noch nicht abgeschlossen


29.03.2018 Meldungen

Die Bundestagsfraktion fragte die Bundesregierung, ob es durch das geplante Verbot zu einem finanziellen Risiko für die Bundesrepublik Deutschland kommen könnte, wenn ein Verbot gegen das Grundgesetz oder Europarecht verstößt. In der Antwort heißt es dazu, dass der "Meinungsbildungsprozess über die Umsetzung der Koalitionsvereinbarung" noch nicht abgeschlossen sei. 

Bereits vor über einem Jahr hat der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) auf verfassungs- und europarechtliche Risiken hingewiesen. Daraufhin hat der BVDVA einen Lösungsvorschlag unterbreitet, der sowohl gleiche Wettbewerbschancen schafft, als auch die flächendeckende Versorgung sichert.

180316 Grafik Daseinsvorsorge Wettbewerb HonGutachten Web


Beitrag teilen:
Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.