Aktuelles

Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Meldungen sowie Informationen von unseren Kooperationspartnern und zu unseren Veranstaltungen.

Alle Informationen und Meldungen

  • Experten erörtern Lösungsvorschläge zur innovativen Arzneimittelversorgung: 12. Jahres-Kongress der Arzneimittelversandhandelsbranche zieht wieder weit über 300 Teilnehmer an

    27.06.2019 Pressemitteilungen

    Experten erörtern Lösungsvorschläge zur innovativen Arzneimittelversorgung: 12. Jahres-Kongress der Arzneimittelversandhandelsbranche zieht wieder weit über 300 Teilnehmer an

    Berlin, 27. Juni 2019 | Heute und morgen stehen auf dem BVDVA-Kongress in Berlin die zentralen Themen der innovativen Arzneimittelversorgung auf der Tagesordnung. Rund 50 Referenten aus Versandapotheken, Pharmaindustrie, Logistik, IT, Gesundheits-Management und Marketing diskutieren die brennenden Fragen rund um E-Health, Fernbehandlung, Online-Marketing und digitale Strategien. Höhepunkt ist die politische Diskussion mit Vertretern aller im Bundestag vertretenen Parteien.

    Jetzt lesen

  • Arzneimittelversorgung: Deutschland agiert an den Menschen vorbei - Repräsentative Verbraucherumfrage „Online Monitor-Health 2019“

    26.06.2019 Pressemitteilungen

    Arzneimittelversorgung: Deutschland agiert an den Menschen vorbei - Repräsentative Verbraucherumfrage „Online Monitor-Health 2019“

    Berlin, 26. Juni 2019 | Das Meinungsforschungsinstitut EARSandEYES hat für die dritte Ausgabe des „Monitor Online-Health“ ermittelt, dass 72 Prozent der Befragten Boni begrüßen, wenn es explizit um verschreibungspflichtige Medikamente geht: Doch gerade hat der Bundesgerichtshof BGH ebensolche Boni nachdrücklich untersagt. Der Entwurf der Bundesregierung für das „Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken“ (Bearbeitungsstand: 13.06.2019) sieht bei Zuwiderhandlung sogar recht drastische Strafen vor.

    Jetzt lesen

  • Deutsche Apotheken werden weiter diskriminiert | BGH urteilt: Keine Bonbons zu verschreibungspflichtigen Medikamenten mehr

    11.06.2019 Pressemitteilungen

    Deutsche Apotheken werden weiter diskriminiert | BGH urteilt: Keine Bonbons zu verschreibungspflichtigen Medikamenten mehr

    Berlin, 11. Juni 2019. Alle deutschen Bürger kennen und schätzen das: Man holt das Arzneimittel auf Rezept in der Apotheke ab und erhält ein Päckchen Taschentücher oder Halspastillen dazu. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) mit einem neuen Urteil nun verboten. Er möchte den Wettbewerb zwischen Apotheken verhindern: Die Preisbindung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten sei strikt einzuhalten.

    Jetzt lesen

  • Digitalisierung des Gesundheitsmarktes

    18.04.2019 Meldungen

    Digitalisierung des Gesundheitsmarktes

    Deloitte stellt eine neue Analyse der „digitalen Evolution des Gesundheitswesens“ vor. Im Fokus stehen neue Strukturen, Marktteilnehmer, digitale Angebote sowie die Ableitung von Implikationen für das Gesundheitswesen und die GKV.

    Jetzt lesen

  • Einsatz des grünen Rezepts in 2018 mit Tendenz nach oben

    18.04.2019 Kooperationspartner

    Einsatz des grünen Rezepts in 2018 mit Tendenz nach oben

    Die knapp 50 Mio. „grünen Verordnungen“ rezeptfreier Präparate stellen unter Einbeziehung von GKV- und Privatrezepten fast ein Drittel der Verschreibungen aller OTC-Medikamente.

    Jetzt lesen

  • Auch Arzneimittel brauchen fairen Wettbewerb in der EU

    09.04.2019 Pressemitteilungen

    Auch Arzneimittel brauchen fairen Wettbewerb in der EU

    Die meisten Parteien sparen das Thema in ihrem EU-Wahlprogramm aus

    Berlin, 9. April 2019. Versandapotheken sind für die gesamte Europäische Union (EU) eine Bereicherung des Gesundheitswesens: Sie bieten eine komfortable Versorgung auch in abgelegenen Regionen und machen die Vorteile einer zunehmenden Digitalisierung bei höchster Arzneimittelsicherheit für die Verbraucher spürbar. „Es ist uns ein Rätsel, warum nur eine größere deutsche Partei in ihrem Programm zur Europawahl die Apotheken überhaupt erwähnt“, sagt Christan Buse, Apotheker und Vorsitzender des BVDVA.

    Jetzt lesen

  • Patienten wünschen sich das eRezept

    05.04.2019 Meldungen

    Patienten wünschen sich das eRezept

    Laut einer Studie von jameda wünschen sich 73% der Befragten die Einführung des eRezepts. Damit steigen die Forderungen nach digitalen Neuerungen im Gesundheitswesen im Vergleich zum Vorjahr.

    Jetzt lesen

  • Deutsche nutzen und wollen den Arzneimittelversand

    27.03.2019 Pressemitteilungen

    Deutschland als Vorreiter – Komfort für die Versicherten

    Berlin, 27. März 2019. Zwei Drittel der Bundesbürger haben schon Arzneimittel online bestellt, konstatiert das PWC Healthcare Barometer 2019. Das sind doppelt so viele Menschen wie laut dem Bundesverband Digitale Wirtschaft bereits online Lebensmittel eingekauft haben (33 Prozent) – was derzeit verstärkt im Trend liegt. Eine Zahl deckt sich in den Umfragen beim Kauf von Arznei- und Lebensmitteln via Internet: Nur 25 Prozent haben noch nie Lebensmittel, 24 Prozent noch nie Arzneimittel online bestellt und würden es in absehbarer Zeit auch nicht probieren. Dies scheint weniger mit der Ware, als mit der Bereitschaft zu tun zu haben, überhaupt Online-Shops zu nutzen.

  • 12. Jahreskongress Arzneimittelversandhandel

    15.03.2019 Meldungen

    12. Jahreskongress Arzneimittelversandhandel

    BVDVA Kontress Trailer

    Der Trailer gibt einen Vorgeschmack auf den diesjähgigen BVDVA-Kongress. "Innovative Arzneimittelversorgung" lautet das Motto. Bereits zum 12. Mal findet das Jahres-Meeting der Branche des Arzneimittelversandhandels in Deutschland statt.

    Jetzt lesen

  • MESH-Camp 2019

    07.03.2019 Veranstaltungen

    Am 13. Juni erteilt antwerpes den Marschbefehl zum diesjährigen MESH-Camp.Hier dreht sich alles um aktuelle Trends und Innovationen im Pharmasektor und die digitale Transformation im Healthcare-Marketing. Auch beim #bvdva19 ist antwerpes als Sponsor mit eigenem Stand vertreten, um über digitale Kommunikation in der Gesundheitsbranche zu informieren. 

    Weitere Informationen finden Sie hier.

Genderhinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir in unseren Inhalten bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern überwiegend die männliche Form. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.