Aktuelles
Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Meldungen sowie Informationen von unseren Kooperationspartnern und zu unseren Veranstaltungen.
Alle Informationen und Meldungen
-
QuintilesIMS: Rx-Versandhandelsanteil weiter bei 1%
14.09.2017 Kooperationspartner
Aus den heute von QuintilesIMS veröffentlichten Gesundheitsdaten geht u.a. hervor, dass der Versandhandelsanteil beim Umsatz von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln auch im ersten Halbjahr 2017 weiterhin bei einem Prozent liegt.
-
pronova BKK-Studie: Zuspruch für Medikamentenversand
13.09.2017 Meldungen
Die pronova BKK hat eine Studie veröffentlicht, bei der bundesweite 1.000 Deutschen ab 18 Jahren online befragt wurden, bevölkerungsrepräsentativ nach Geschlecht, Alter und Bundesland. Daraus geht hervor, dass 3/4 der Befragten sich für den Arzneimittelversand verschreibungspflichtiger Präparate aussprechen.
-
Deutschland braucht Online-Apotheken
12.09.2017 Pressemitteilungen
Acht gute Argumente für den Arzneimittelversand
Berlin, 12. September 2017. In Deutschland ist der stationäre Handel längst durch den digitalen Handel ergänzt worden und beide Vertriebswege laufen Hand in Hand: Sie ergänzen sich in für Kunden vorteilhafter Weise. Jeder kann auf die gewünschte Art und Weise einkaufen. Nur beim Versand von verschreibungspflichtigen Medikamenten wollen einige nach mehr als 13 Jahren guter Praxis davon abweichen. Warum eigentlich?!
-
Das Potential der Online-Apotheke in Deutschland und Europa
31.08.2017 Veranstaltungen
Bei der 22. Handelsblatt Health-Jahrestagung beschäftigt sich ein Slot mit "Tragfähigen Lösungen für den Arzneimittelversand". Dabei wird Christian Buse am 12. Dezember um 11:05 Uhr zum Thema "Das Potential der Versandhandelsapotheke in Deutschland und Europa" sprechen.
Die ganze Tagung findet am 11. und 12. Dezember 2017, in Pullman Berlin Schweizerhof statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
-
Abgrenzung zwischen Arzneimittelversand und Botendienst durch Apotheken
22.08.2017 Meldungen
Am 14. Dezember 2016 veröffentlichte der wissenschaftliche Dienst des Bundestages einen Bericht "Zur Abgrenzung zwischen Arzneimittelversandhandel und Botendienst durch Apotheken". Daraus geht hervor, dass erhebliche Unterschiede zwischen Versandhandel und Botendienst bestehen.
-
Deutsche vertrauen ihren Online-Apotheken
22.08.2017 Pressemitteilungen
MarkMonitor-Umfrage: Über zwei Drittel der Deutschen kaufen Medikamente online
Berlin, 22. August 2017. Laut der Umfrage „Global Online Shopping Survey 2017“ des US-Markenschutzexperten MarkMonitor kaufen die Deutschen weit mehr Medikamente online als Bürger in anderen Ländern. Hierzulande sind es 61 Prozent der Befragten, im Länderdurchschnitt weniger als die Hälfte (29 Prozent). Einbezogen in die Umfrage waren die USA, China und sieben europäische Länder. „Das sind rund zwei Drittel der Deutschen, die Ihre Medikamente online kaufen. Das ist ein klares Signal, dass die Digitalisierung und moderne Vertriebskanäle in der breiten Öffentlichkeit angekommen sind. Die deutschen Versandapotheken werden ihre digitalen Anwendungen weiter ausbauen.“, sagt Christian Buse, Apotheker und Vorstand des BVDVA.
-
Heidelberger E-Health-Tag 2017
21.08.2017 Veranstaltungen
Freitag, 22. September 2017, 9:00-15:00 Uhr
Im Schuhmachergewann 6, 69123 HeidelbergWeitere Informationen finden Sie hier.
-
QuintilesIMS: Entwicklung des Pharmamarktes in Deutschland im ersten Halbjahr 2017
15.08.2017 Kooperationspartner
Wie QuintilesIMS in ihrem Pharma-Marktbericht für das erste Halbjahr 2017 zeigt, wächst der OTC-Versandhandel beim Umsatz um 11% und beim Absatz um 7%. Den größten Anteil übernimmt dabei der Bereich Arzneimittel.
-
Daseinsvorsorge und Wettbewerb sind kein Widerspruch
14.08.2017 Meldungen
Der BVDVA hat in den zurückliegenden Monaten immer wieder auf Möglichkeiten hingewiesen, wie die Daseinsvorsorge im Bereich der Arzneimittelversorgung gewährleistet werden kann und parallel Elemente des Wettbewerbs umgesetzt werden können.
-
Das elektronische Rezept als Treiber der Digitalisierung
08.08.2017 Pressemitteilungen
IT-Projekte werden schrittweise erfolgreich
Berlin, 08.08.2017. Das vermeintliche Rückgrat des digitalen Gesundheitswesens wird nicht fertig: Wenn sich die Telematikinfrastruktur mit der elektronischen Gesundheitskarte als Herzstück weiter verzögert, könnte die Politik zumindest Teilprojekte wie den elektronischen Medikationsplan oder gar das digitale Rezept priorisieren. In der IT ist ein schrittweises Vorgehen die Regel – auch um Zwischenerfolge zu haben. Bei der heutigen Komplexität der IT wagt eigentlich kein Unternehmen mehr den Big Bang.