Aktuelles
Finden Sie hier alle aktuellen Pressemitteilungen, Meldungen sowie Informationen von unseren Kooperationspartnern und zu unseren Veranstaltungen.
Alle Informationen und Meldungen
-
DIMDI: Internethandel mit Medikamenten: Sicherer einkaufen mit neuem EU-Logo
03.11.2015 Meldungen
Der Kauf von Medikamenten im Internet birgt Risiken, da illegale Händler häufig gefährliche Fälschungen auf den Markt bringen. Ab sofort profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher von EU-weiten Regelungen für mehr Sicherheit: Ein gemeinsames europäisches Logo kennzeichnet legale Händler. Über den Klick auf dieses Logo kann jeder leicht prüfen, ob ein Anbieter behördlich erfasst und grundsätzlich zum Versandhandel mit Humanarzneimitteln berechtigt ist.
-
BKA - Aktionswoche PANGEA
03.11.2015 Kooperationspartner
Auch in diesem Jahr findet wieder eine von INTERPOL koordinierte Aktionswoche "Operation PANGEA VIII" gegen den illegalen Internethandel mit Arzneimitteln vom 09.-16.06.2015 statt.
-
NEOCOM 2015: Kongress und Messe für den interaktiven Handel gibt Programmhighlights bekannt
03.11.2015 Kooperationspartner
Frankfurt, 18. Juni 2015 - Unter dem Motto „Connecting Commerce“ findet vom 7.-8. Oktober in Düsseldorf die NEOCOM 2015 statt. Das Kongressprogramm mit mehr als 40 Vorträgen ist ab sofort online.
-
IMS HEALTH: Absatz ausgewählter OTC-Arzneimittel bei Versandapotheken im ersten Quartal 2015
03.11.2015 Kooperationspartner
Der Apothekenmarkt erreicht im April 2015 ein Umsatzplus von rund 6 % und beläuft sich auf 2,7 Mrd. Euro (zum Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers, inkl. Impfstoffe und Testdiagnostika). Es gingen 1 % mehr Packungen über die Apothekentheken bei gleicher Anzahl Arbeitstage wie im Vorjahresmonat. Das starke Mengenwachstum der beiden Vormonate wird nicht mehr erreicht, da die Erkältungswelle aktuell im Abklingen ist.
-
bevh: Neuer Aufwind nach leichter Flaute - Konjunkturelle Stimmung im Interaktiven Handel auf hohem Niveau
03.11.2015 Kooperationspartner
Der Interaktive Handel befindet sich auch im Frühjahr 2015 nach wie vor in einer konjunkturellen Boomphase. Die Verbreitung von Social Media hat in den letzten zwölf Monaten nochmals zugenommen und auch Mobile Commerce gewinnt weiter an Bedeutung.
-
IMS HEALTH: Rezeptfreie „Pille danach“: Zweistellige Zuwächse der Abgaben in Bundesländern
03.11.2015 Kooperationspartner
Die Abgabe der „Pille danach“, je nach Präparat seit Mitte März bzw. April d.J. rezeptfrei erhältlich, stieg hinsichtlich der wöchentlichen Menge zunächst an, um sich dann auf einem stabilen Niveau einzupendeln. Da die Entlassung aus der Rezeptpflicht auf eine Entscheidung des Bundesrats zurückgeht, ist IMS Health nun der Frage nachgegangen, ob sich in den Gebieten der Kassenärztlichen Vereinigungen der Bundesländer Unterschiede nach der Abgabehäufigkeit der Arzneien in den Monaten März und April 2015 gegenüber Vorjahr zeigen. Die meisten Packungen gehen erwartungsgemäß in den bevölkerungsreichsten Ländern über die Apothekentheken, die Zuwächse fallen überall zweistellig aus, wenn auch unterschiedlich stark.
-
IMS HEALTH: OTC Produkte: Versandhandel verzeichnet zweistellige Umsatzsteigerung im ersten Quartel 2015
03.11.2015 Kooperationspartner
-
juravendis: Konkurrierende Apotheke sieht Verstoß gegen Preisbindungsvorschriften
03.11.2015 Kooperationspartner
Grundsätzlich dürfen Apotheken für die Einlösung von Rezepten für verschreibungspflichtige Arzneimittel keine Boni gewähren. Wann genau die Grenze zur Illegalität bei Bonusmodellen überschritten ist, beschäftigt aber weiterhin die Gerichte. Das Landgericht Bochum hat nun ein Bonusmodell einer Apotheke, bei dem Kunden zwei Bonustaler erhalten, nachdem sie einen Arztbesuch nachweisen konnten, für zulässig gehalten. Die Richter sahen keine Verbindung zwischen der Vorlage eines Rezepts und dem Erwerb von Arzneimitteln und anderen Waren, so dass kein Verstoß gegen die Arzneimittelpreisbindung vorgelegen habe.
-
IMS HEALTH: „Pille danach“: Nach Entlassung aus Rezeptpflicht zunächst mehr Abgaben, inzwischen stabile Menge
03.11.2015 Kooperationspartner
Das Präparat „Ellaone“ mit dem Wirkstoff Ulipristal ist seit dem 16. März 2015 rezeptfrei erhältlich, „Pidana“ mit dem Wirkstoff Levonorgestrel seit dem 15. April 2015. In den ersten Wochen nach der Entlassung aus der Verschreibungspflicht erhöhte sich die Menge abgegebener Packungen um 40%. Inzwischen hat sich die wöchentliche Abgabemenge auf ein stabiles Niveau zwischen 13.000 und 14.000 Packungen eingependelt. Dies zeigen Analysen von IMS Health.
-
IfH Köln APOkix: Digitalisierung auch in Apotheken ein Topthema
03.11.2015 Kooperationspartner
Die fortschreitende Digitalisierung prägt Prozesse und Services deutscher Apotheken. Das zeigt der aktuelle APOkix. Internetzugang und Website sind „Must-haves“. Online-Vorbestellung ist ein beliebtes Angebot. Konjunkturindizes entwickeln sich uneinheitlich.